Guduchi (Tinospora cordifolia) ist eines der bekanntesten Heilmittel des Ayurveda.
Diese Kletterpflanze wird seit Jahrtausenden zur Behandlung von Diabetes, Hepatitis, Psoriasis, Arthritis, Krebs und vielen anderen Krankheiten verwendet.
Guduchi Wirkung und Vorteile
Guduchi besitzt eine breite Palette an Gesundheitsvorteilen:
- ist appetitanregend
- Guduchi stärkt den Magen
- ist entzündungshemmend
- verbessert die Herzfunktion
- ist verjüngend
- verbessert die Leberfunktion
- schützt vor Allergien
- hilft gegen Arthritis und rheumatische Erkrankungen
- lindert Psoriasis und Ekzeme
Tinospora cordifolia ist ein wirksames Heilmittel bei Hepatitis B. Die Pflanze schützt die Leber vor den schädlichen Auswirkungen von Toxinen. Guduchi verbessert die Funktion des Immunsystems enorm.
Guduchi wird zur Behandlung dieser Beschwerden eingesetzt:
- Blähungen
- Gastritis
- Gelbsucht
- Hämorrhoiden
- Fieber
- Herzschwäche
- Asthma und Husten
- allgemeiner Schwäche
- Rheumatoider Arthritis
- Wundrose
- Harnwegsbeschwerden
- Hauterkrankungen
- Vergesslichkeit
- Augenerkrankungen
Guduchi wird in der Krebstherapie zur Reduzierung der Nebenwirkungen der Chemotheraphie eingesetzt.
Guduchi Fakten
Guduchi ist eine Kletterpflanze, die wild auf Bäumen und Sträuchern in Indien und anderen Ländern Südostasiens wächst. Die Blätter haben eine perfekte Herzform. Die Früchte haben die Größe einer Erbse. Guduchi kann selbst hohe Bäume vollkommen überwuchern.
Guduchi – Medizinische Verwendung
Die Guduchi Stängel sind die am häufigsten verwendeten Teile der Heilpflanze, jedoch werden auch die Blätter und Wurzeln als Medizin genutzt. Viele biologisch aktive Verbindungen, einschließlich Alkaloide und Steroide wurden aus verschiedenen Teilen von Guduchi isoliert.
Seit einigen Jahren werden diese isolierten Verbindungen zur Behandlung in der Schulmedizin eingesetzt. Besser ist jedoch die Verwendung der gesamten Pflanze, so wie es seit Jahrtausenden im Ayurveda praktiziert wird.
Guduchi gegen Arthritis
Das getrocknete Guduchi Pulver aus den Stängeln ist hochgradig entzündungshemmend. Deshalb hilft Guduchi bei rheumatoider Arthritis (Rheuma) die Schwellungen der Gelenke zu vermindern. Durch eine mehrmonatige Kur kann Arthritis stark gelindert werden.
Guduchi das Lungentonikum
Das Guduchi Pulver hilft bei der Stärkung der Immunität der Lunge und beim Auswurf von Schleim.
Guduchi stoppt Hepatitis B
In Studien bekämpfte Guduchi Hepatitis B wirkungsvoll. Beispielsweise konnte in einer Studie die Wirkung gegen Hepatitis B und E nachgewiesen werden.
In einer weiteren Untersuchung wurden 20 Patienten mit Hepatitis über einen Monat mit Tinospora cordifolia behandelt. Dazu wurde Guduchi Pulver verwendet.
Die Dosis war 3 x 2 Gramm Pulver pro Tag. Nach 4 Wochen der Behandlung waren 15 Patienten geheilt und bei den fünf weiteren zeigten sich Verbesserungen.
Guduchi verbessert die Gehirnfunktionen
Im Ayurveda gilt die Heilpflanze als Gehirn Tonikum. Guduchi soll die mentalen Fähigkeiten erhöhen. In Studien wurde bei den Probanden sogar der IQ deutlich erhöht.
Für die Steigerung der geistigen Fähigkeiten sollte Guduchi mindestens 3 Monate lang täglich eingenommen werden.
Guduchi erhöht die Stresstoleranz
Die Heilpflanze erhöht die Fähigkeiten des Körper mit Stress umzugehen. In einer Studie wurden die Anti-Stress-Effekte von Tinospora cordifolia und Gotu Kola mit Diazepam verglichen.
Im Vergleich zum Arzneimittel Diazepam hatten Ethanol-Extrakte aus den beiden Heilpflanzen eine signifikante Anti-Stress-Aktivität.
Guduchi gegen Krebs
In einer Studie zeigte Guduchi Anti-tumoreigenschaften. In der Untersuchung wurde bewiesen, dass eine Alkoholextraktion von Guduchi die Killerzellen des Immunsystems aktivierte (Makrophagen weiße Blutkörperchen, die Krebszellen vernichten).
Guduchi hat selbst krebshemmende Eigenschaften und es vermindert die Nebenwirkungen der Chemotherapie.
Guduchi senkt den Blutzucker
Guduchi senkt einen erhöhten Blutzuckerspiegel auf sehr signifikante Weise. Die Dosis für die Behandlung von Diabetes sind 3 g des Pulvers pro Tag.
Diese niedrige Dosis senkt den bei Diabetikern erhöhten Blutzucker, innerhalb einiger Wochen auf sanfte Weise. Sie brauchen als Diabetiker keine Unterzuckerung durch Guduchi befürchten.
Guduchi stärkt das Immunsystem
Tinospora cordifolia erhöht die Wirksamkeit der weißen Blutkörperchen und stärkt so das Immunsystem. Die Heilpflanze hemmt das Wachstum von Bakterien. Für Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, wird es als verstärkendes Mittel empfohlen.
Guduchi ist ein Diuretikum
Guduchi hilft bei der Behandlung von Harnstörungen. Die Heilpflanze trägt zur Entfernung von Harnsteinen bei und unterstützt die Behandlung von Harnwegsinfektionen.
Guduchi senkt Fieber
Guduchi hat fiebersenkende Wirkung. Die Heilpflanze ist wertvoll bei der Heilung von akutem sowie chronischem Fieber, das unbekannte Ursachen hat.
Guduchi im Ayurveda
In der uralten indischen Ayurveda Medizin gilt Guduchi als berühmtes Lebenselixier. Es soll den Alterungsprozess verzögern, die Verdauung verbessern, Rheuma, Asthma, Herzinsuffizienz und Hautprobleme stoppen.
Guduchi Extrakt ist ein gutes Tonikum für die Leber. Er verbessert die Sehkraft, reduziert Stress, stoppt Husten und Erkältungen und heilt alle Probleme des Magens.
Guduchi erhöht die Thrombozyten Zahl und ist sehr gut zur Behandlung von Dengue Fieber.
Aufgrund seiner fiebersenkenden Eigenschaften wird es in Indien zur Vorbeugung aller Arten von Fieber wie Typhus, Chikungunya und Malaria verwendet.
Die normale vorgeschlagene Dauer zur Verbesserung der Immunität beträgt normalerweise 60 bis 90 Tage.
Guduchi Nebenwirkungen
Schwangere und stillende Frauen sollten Tinospora cordifolia vermeiden. Bei manchen Menschen kann die Pflanze eine leichte Verstopfung verursachen.
Guduchi Dosierung
Die empfohlene Dosierung von Guduchi Pulver beträgt etwa 5 Gramm pro Tag (kann mit reinem Honig vermischt werden). Die allgemeine Dosierung Tabletten, beträgt 1 bis 2 Tabletten pro Tag.
Für Kinder ist es am besten, es unter ärztlicher Aufsicht zu nehmen, jedoch die allgemeine Dosierung ist normalerweise 500 mg pro Tag.
Bezugsquelle Tipp
Hochwertiges Guduchi Pulver von Classic Ayurveda. Das Pulver hat einen einen bitteren und herben Geschmack. Aus kontrolliert biologischem Anbau.
Fazit
Guduchi ist eine stark entzündungshemmende Heilpflanze. Die alten Erkenntnisse des Ayurveda und neue Studien stimmen überein, dass dieses Superfood ein allgemeines Tonikum für Körper und Geist ist. Wenn Sie Ihre Lebensqualität erhöhen wollen dann probieren Sie Guduchi Tee oder Pulver aus.
wie wirkt sich guduchi pulver auf kvasi grippe corona aus? petar
Guduchi ist sehr hilfreich bei der Behandlung aller Erkankungen aufgrund von Viren. Der Coronavirus ist ein realtiv harmloser Virus, der mit Guduchi sehr gut behandelbar ist. Guduchi wird bei ernsten Virus Erkankungen wie Dengue Fieber verwendet.
ich nehme Schwarzkümmelöl täglich für Allergie und Nasennebenhöhlenentzündung. Kann ich auch Guduchi Kapseln nehmen? Vielleicht die beide reagieren miteinander gibt Nebenwirkungen?
Guduchi Kapseln können Sie mit Schwarzkümmelöl zusammen verwenden. Es gibt keine
Nebenwirkungen.
Hallo ich mache mir seit einiger Zeit aus verschiedenen Pflanzen die so kultiviere einen Smoothie (Gynura procumbens, Eclipta alba, Angelica Keiskei koidzumi Cashew Kerne und einen Apfel) seit dem ich Guduchi mit verwende bekomme ich Bauchkrämpfe die ca 30 min. andauern. Hat da jemand eine Erklärung?
Leide an Post–herpetischer zoster–Neuralgie.
Was kann guduchi churna dagegen tun.
Guduchi reinigt das Blut von den Viren. Die Bitterstoffe von Guduchi sind starke
anitivirale und antibakterielle Stoffe.
Ich habe erhöhte Leukozyten und erhöhte Thrombozyten. Ist es trotzdem ratsam diese Pflanze zu benutzen?
Habe Probleme mit Blutdruck, Herz und Leber.